Schulbuchausleihe
Quelle: Serviceportal Rheinland-PfalzEine Teilnahme an der Lernmittelfreiheit/Schulbuchausleihe ist in Rheinland-Pfalz für alle Schülerinnen und Schüler sämtlicher Klassen- und Jahrgangsstufen der allgemeinbildenden Schulen, der Wahlschulbildungsgänge in Vollzeitform an den berufsbildenden Schulen sowie den Kollegs möglich.
Das System der Schulbuchausleihe in Rheinland-Pfalz untergliedert sich in die Lernmittelfreiheit (unentgeltliche Ausleihe) und die Ausleihe gegen Gebühr (entgeltliche Ausleihe).
Entgeltliche Schulbuchausleihe
Anmeldezeitraum: 16. Mai - 12. Juni 2025
Übersteigt das Einkommen die gesetzlich festgelegten Einkommensgrenzen, können Schulbücher gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Die aus zwei Schritten bestehende Anmeldung (1. Freischaltung des Schülers/der Schülerin, 2. Bestellung des Ausleihpakets) muss von den Sorgeberechtigten oder volljährigen Schülerinnen und Schülern über das sog. „Elternportal“ online vorgenommen werden. Über die erfolgreiche Bestellung wird durch eine automatisierte Bestätigungsmail des Portals informiert. Ferner ist der Bestellstatus online einsehbar. Bei ausstehender Bestellbestätigung sowie fehlender Statusabfrage ist der Anmeldevorgang zu wiederholen.
Die Bestellung ist nach Ablauf der 14-tägigen Stornierungsfrist verbindlich. Die bei Bestellung angezeigten Lernmittel sind anschließend vollumfänglich auszuleihen und die entsprechende Leigebühr zu entrichten. Ein späteres Rücktrittsrecht wird lediglich im Falle nachträglicher Änderungen gewährt, wie z.B. bei Änderung der Schulbuchliste, Ab-/Umwahl von Schulfächern oder Schulwechseln. Ab dem Zeitpunkt solcher Änderungen beginnt eine erneute 14-tägige Stornierungsfrist, auf welche per E-Mail hingewiesen wird.
Außerhalb der vom Ministerium für Bildung & Kultur festgelegten Anmeldefrist werden Ausnahmeregistrierungen nur in begründeten Sonderfällen (siehe Lernmittelfreiheit) vom Schulträger erteilt.